24.05.2018: Gastronomie in der Philharmonie Essen ab September als "Philharmonie Club"

Mit neuem Konzept startet am 1. September 2018 der "Philharmonie Club" in den Räumen der Gastronomie der Philharmonie Essen. Der zuständige Bau- und Verkehrsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung (24.5.18) dem Pacht- und Bewirtschaftungsvertrag mit der RGE Servicegesellschaft Essen mbH (RGE) zugestimmt.

Nach Abschluss der notwendigen Umbauten wird der Philharmonie Club die Besucherinnen und Besucher der Philharmonie Essen sowie die Künstlerinnen und Künstler ab September bei Konzerten und kulturellen Veranstaltungen sowie zu besonderen Anlässen in neuer Optik und mit einem modernen und hochwertigen gastronomischen Konzept bewirten. Damit soll auch der überregionalen Bedeutung der Philharmonie Essen Rechnung getragen werden.

Dank einer Vertragslaufzeit von zehn Jahren ist die Gästebewirtung der Philharmonie Essen damit bis zum Jahr 2028 gesichert. Zum Hintergrund: Von 2004 bis 2014 wurde die Gastronomie der Philharmonie Essen als Restaurant "Wallberg" geführt. Der Gastronom Nelson Müller übernahm das Pachtobjekt 2014, stellte jedoch zum 31.03.2015 den Betrieb ein. Seitdem hatte die RGE die Pausenbewirtschaftung der Philharmonie als Interim geführt, um eine Mindestversorgung der Gäste sicherzustellen.