Objekte und Projekte der GVE

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite GVE Gruppe TBE

TBE

Kommunaler Dienstleister rund um die Bühnenkunst


Im Jahr 1978 wurde die TBE Gemeinnützige Theater-Baugesellschaft Essen mbH allein zu dem Zweck gegründet, die Prozesse rund um die Errichtung des Aalto-Theaters zu koordinieren. Die Geschichte des Aalto-Theaters wiederum beginnt bereits im Jahr 1956; zu diesem Zeitpunkt wurde der Architektenwettbewerb zum Bau eines neuen Essener Opernhauses ausgeschrieben. Es vergingen allerdings rund 30 Jahre, bevor der erste Spatenstich zum heutigen Prachtbau des finnischen Architekten Alvar Aalto geschah.

Die TBE befasst sich heute vordringlich mit Modernisierung und Erhalt des Gebäudes, dessen Besitzer wir sind. In den vergangenen vier Jahren wurde beispielsweise im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung die komplette Bühnentechnik des Gebäudes überholt. Nicht nur deswegen ist „das Aalto“ Vorreiter für viele technische Neuerungen im Bereich der Bühnentechnik und der Sicherheit – Branchenkollegen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich bereits davon überzeugt!

Firma

TBE Gemeinnützige Theater-Baugesellschaft Essen mbH

Sitz

Kruppstraße 82-100, 45145 Essen

Gründung

1978

Gesellschafter

Stadt Essen

Verwaltete Gebäude

Aalto-Theater

Verwaltete Fläche Gesamt

rd. 86.000 m2

Artikelaktionen
Sitemap